Zurück Zurück zum Anfang

Über mich...


 

Die Begeisterung für Lautenmusik weckte bei mir vor nun bald 25 Jahren ein zunehmendes Interesse an den Instrumenten selber und an ihrer Bauweise. Nach Abschluß meines Biologiestudiums 1993 begann ich autodidaktisch erste Lauten zu bauen. 1996 folgte der Entschluß, den Instrumentenbau professionell zu erlernen. Ich begann eine dreijährige Ausbildung zum Lautenbauer am West-Dean College in Südengland.

Mein Lehrer dort war Martin Haycock. Daneben waren aber regelmäßig auch andere Lautenbauer (Michael Lowe, David van Edwards, Peter Forrester) als Gastdozenten am College zu Besuch. Die Ausbildung wurde ergänzt durch Exkursionen zu zahlreichen europäischen Musikinstrumentensammlungen sowie durch Lautenunterricht bei Jacob Heringman. 1999 habe ich dieses Studium beendet (West-Dean College Diploma und University of Sussex Postgraduate Diploma).


 

Mittlerweile habe ich Erfahrung im Bau der meisten Typen historischer Lauten und Gitarren (Mittelalterlauten, verschiedene Renaissancelauten und Barocklauten, Vihuelas, Barockgitarren, Chitarronen, Arciliuto...). Jedoch wird meine Sammlung von Lautenformen immer noch erweitert, und ich gebe von daher keine Liste der angebotenen Modelle an. Zudem bevorzuge ich es, im Gespräch mit dem Kunden herauszufinden, welches Modell jeweils das richtige ist.

Nach wie vor baue ich nicht nur Lauten, sondern spiele auch sehr viel. Dabei gilt mein Interesse besonders der frühen Lautenmusik (Plektrumlaute und 6-chörige Laute, etwas Tenor-Gambe und in letzter Zeit auch sehr oft arabische Oud). Mich fasziniert daher auch sehr die Rekonstruktion von Instrumenten des 14. bis frühen 16.Jahrhunderts. Nach Stationen in Trier, Brüssel und Bremen wohne und arbeite ich jetzt auf dem Lande, 40 Kilometer östlich von Bremen.

Diese Seite wurde zuletzt am 17.02.2015 aktualisiert.
© Marcus Wesche 2017
Die Weitergabe von Texten oder Bildern dieser Seiten - auch auszugsweise - bedarf der Einwilligung des Autors!